Home » Allgemein » Aus der Ortsbeiratssitzung am 15.02.2023

Archiv

StorchenCam

Netcam

Aus der Ortsbeiratssitzung am 15.02.2023

Die erste Ortsbeiratssitzung in diesem Jahr hatte schon eine recht ordentliche Tagesordnung.

Behandelt wurden die Förderanträge für den Dorfverein Hohenstein, der mit den gewünschten 800€ Zuschuss die Erntekrone zum Erntefest binden und das Fest selbst ausrichten möchte. Der Siedlerverein Gladowshöhe beantragte 600€ für die Ausrichtung des Siedlerfestes und die Anschaffung einer energiesparenden Lichterkette für den Weihnachtsbaum im Ort.
Beiden Anträgen wurde einstimmig zugestimmt.

Dann wurde über das erste Projekt beraten, welches in diesem Jahr aus dem Ortsteilbudget finanziert werden soll.
In Gladowshöhe sollen auf dem kleinen Platz, auf dem die Veranstaltungen stattfinden, Laternen installiert werden, um die Sicherheit bei diesen Veranstaltungen zu verbessern. Die Stromkosten trägt der Siedlerverein und die Installation erfolgt ehrenamtlich durch ortsansässige Fachkräfte. In der Diskussion wurde noch darauf hingewiesen, dass die Laternen vorschriftsgemäß und standsicher aufzustellen sind. Somit müssen nur noch die Materialkosten aus dem Ortsteilbudget finanziert werden, was auch einstimmig beschlossen wurde.

Die Planungen für die neuen Geh- und Radwege in Hohenstein und Ruhlsdorf wurden kurz besprochen. Mehr dazu habe ich in einen eigenen Beitrag geschrieben.

In der Einwohnerfragestunde ging es u.a. um die Klosterdorfer Straße. Die Ausführungen der aktuellen Instandsetzung wurden hinterfragt, da hier aufgrund der Bauweise eine längere Haltbarkeit angezweifelt wird. Es wurde angeregt, die ausgebauten Feldsteine zu lagern und als „Bremsen“ bzw. Parkbuchten in den Neubau der Straße mit aufzunehmen. Hier folgten noch weitere hilfreiche Hinweise zum Neubau, der ja in 2023 und 2024 geplant und in 2025 ausgeführt werden soll. Der Ortsvorsteher Jens Knoblich versprach, eine entsprechende Bürgerbeteiligung rechtzeitig vor den Planungen der Straße zu ermöglichen.
Der Gemeindemitarbeiter und die Landfarm Hohenstein wurden gelobt, dass sie unkompliziert und zeitnah das Schilf im Dorfteich entfernt haben. Das wiederum ließ Anwohner aufhorchen, die den Teich im Oberdorf in Hohenstein auch gern so saniert hätten. Im Laufe der Diskussion wurde dann festgelegt, dass ein Einwohner das Schilf entfernen kann und die Landfarm das entsorgt.
Es ist schön, wenn man in so einer Sitzung auch schnell pragmatische Lösungen findet.

Weitere Anregungen und Probleme, mit denen sich der Ortsbeirat auseinandersetzen muss waren:
– zu hohe Geschwindigkeiten diverser Zulieferer in Gladowshöhe
– Schlaglöcher in Gladowshöhe
– Überprüfung der Hydranten in Gladowshöhe und ob diese auch an die neue Wasserleitung mit angeschlossen sind
– die Beleuchtung des Weges zur Bushaltestelle in Hohenstein
– Anregung, Mitfahrbänke bzw. Schilder aufzustellen

Mitfahrbank in Schleswig-Holstein
–Nightflyer (talk) 14:18, 2 August 2020 (UTC), CC BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0, via Wikimedia Commons

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert