Heute mit News aus dem Ortsbeirat, Weihnachtsgrüßen und eurem Foto
Neues aus dem Ortsteil

Hallo und willkommen!

 

Heute ist es dann doch letztendlich viel Text geworden. Viel Spaß beim Lesen und bitte, liebe Hohensteiner: unterstützt mich bei dem Fotoprojekt.

Schon einmal vielen Dank im voraus!

Jens Knoblich

Und nun zu den Informationen:

Aus dem Ortsbeirat:

 

Ortsdurchfahrt Hohenstein

Die Bauarbeiten an der L34 sind demnächst beendet. Offiziell ist das am 16.12.22. Es ist anzunehmen, dass man bereits früher die Straße wieder befahren kann.

Je nach Wetterlage wird voraussichtlich im März/April 2023 mit dem zweiten Bauabschnitt begonnen.

 

Bürgerhaushalt:

Der Vorschlag aus Ruhlsdorf hat genügend Stimmen erzielt und gehört zu den Gewinnervorschlägen in diesem Jahr. Somit erhält der Spielplatz in Ruhlsdorf im neuen Jahr das gewünschte, zusätzliche Spielgerät. Wir hoffen, dass der kleine Bagger bei den Kindern gut ankommt.

 

Leider wurde der Vorschlag aus Gladowshöhe bereits im Vorfeld aus formellen Gründen abgelehnt. Der Ortsbeirat prüft nun, ob zumindest ein Teil der gewünschten Papierkörbe aus den Mitteln des Ortsteilbudgets realisiert werden kann.

 

Kommt wieder Leben ins alte KdT-Gebäude?

Das Gebäude ist verkauft und der Ortsbeirat ist bereits im engen Kontakt mit dem Erwerber. Das Haus soll zukünftig für soziale Einrichtungen genutzt werden. Das könnte z.B. eine Tagespflege sein. Momentan laufen hier noch Gespräche mit möglichen Betreibern. Sobald erste Ergebnisse vorliegen, wird das Projekt in einer der nächsten Ortsbeiratssitzungen vorgestellt werden.
Wir denken, dass eine solche Einrichtung in jedem Fall ein Gewinn für den Ortsteil darstellen würde und unterstützen hier den Erwerber in seinen Plänen.

 

Ortsteilbudget

Manch einer wird das der Presse entnommen haben. Es gab Diskussionen zu unserem, in diesem Jahr neu eingeführten, Ortsteilbudget.

Hier konnte der Ortsbeirat gut argumentieren und somit steht uns im kommenden Jahr ein Budget von 10.000€ zur Verfügung. Dieses kann der Ortsbeirat eigenverantwortlich verwalten.

Das ist schon mal sehr gut, aber besser ist es, die Einwohner zu fragen, wie man den Ortsteil noch lebenswerter gestalten kann.

Dazu wird es im Frühjahr einen Workshop mit interessierten Einwohnern(Kinder, Jugendliche, Familien, Senioren...) geben, in dem der Dorfentwicklungsplan fortgeschrieben wird. Hierzu laden wir dann noch gesondert ein.

J. Knoblich

Zusatztermine Breitbandberatung

Was hat das mit dem Schreiben vom Landkreis, der Ediscom und den Stadtwerken Schwedt auf sich?
Was ist nun kostenlos und warum dieser Grundstücksnutzungsvertrag?
Brauche ich das Glasfaserkabel überhaupt? Kommen Folgekosten auf mich zu?
 
Wer  sich mit solchen Fragen herumschlägt oder nur die Details zum  Breitbandausbau erfahren will, für den sind folgende zusätzliche Beratungstermine  interessant:
 
10.01.2023 im Dorfgemeinschaftshaus in Hohenstein
 
und
 
11.01.2023 im Siedlertreff in Gladowshöhe.
 
Jeweils von 14 - 18 Uhr steht ein Team der Stadtwerke Schwedt Rede und Antwort. Es ist zudem geplant, den Förderzeitraum zu verlängern, in dem man den kostenlosen Glasfaseranschluss bekommen kann.
 

J. Knoblich

Einladung zum Mitmachen - Fotoausstellung in Hohenstein
Im Dorfgemeinschaftshaus bei uns in Hohenstein gibt es einige Wände, die regelrecht dazu einladen, mit Bildern oder Fotos geschmückt zu werden. Und diese Fotos sollen von den Hohensteinern selbst kommen. Ich möchte Euch herzlich einladen, mitzumachen. Ich erklär einfach mal:
 
Der Plan.
Wir würden gern einen Teil des Lebens in Hohenstein mit Fotos erzählen und als Ausstellung in das Dorfgemeinschaftshaus bringen. Zu jedem Bild soll es auch eine kleine Geschichte geben.
 
Was wir brauchen.
Fotos natürlich. Aus Hohenstein und aus eurer Fotokiste. Eine bestimmte Hochzeit, an die ihr euch gern erinnert, der eigene Hausbau, ein interessantes Foto von der LPG oder im eigenen Garten. Dabei ist es egal, aus welcher Zeit das Foto stammt: DDR, Nachwendezeit oder sogar noch viel früher.
Wichtig wäre nur, was ihr persönlich mit dem Foto verbindet: welche kleine Geschichte oder Anekdote verbirgt sich dahinter? Warum habt ihr das Bild ausgesucht?
Schickt uns das Foto digital an info@jensknoblich.de oder steckt es mir in den Briefkasten und schreibt kurz dazu: "Dieses Foto habe ich ausgesucht, weil...“ - ohne viele Umstände, nur mit ein paar Worten.

Was wir dann machen.
Wir werden die Fotos für die Ausstellung auf ein passendes Format bringen (die Originale bekommt ihr natürlich zurück). Zusätzlich möchten wir mit euch sprechen. Denn es ist geplant, zu einem kleinen, erläuternden Text am Foto noch weitergehende digitale Inhalte (Ton, Video) per QR-Code zu verlinken. Wenn Ihr keine Lust habt, aufgenommen oder gefilmt zu werden, kann Eure Geschichte auch einfach in Schriftform erscheinen.

Wer sind wir?
Momentan Jens Knoblich und Tochter Pia, die sich auf weitere Mitstreiter freuen. Vielleicht habt ihr jetzt schon beim Lesen gedacht „Das ist ja eine tolle Idee, da mache ich mit". Wir freuen uns über eine Kontaktaufnahme unter 01704763218 (telefonisch oder über die üblichen Messengerdienste).

Und nun?
Lasst uns eure Fotos zukommen. Wir wollen starten und Euch schon in ein paar Monaten zu dieser Fotoausstellung ins Dorfgemeinschaftshaus einladen. 

Termine

In Hohenstein
Skat, Rommé oder doch ein Brettspiel?
Der Hohensteiner Dorfverein lädt an folgenden Terminen zum Spieleabend im Dorfgemeinschaftshaus ein. Mitzubringen sind lediglich gute Laune und etwas Kleingeld für Getränke. 
27.01.23
24.02.23
31.03.23
Und auch, wenn die Mitspieler manchmal schimpfen: in erster Linie geht es doch beim so einer Zusammenkunft um das gepflegte Miteinander und die netten Gespräche, oder?
Ab 18:30 Uhr geht es los und wir freuen uns schon auf euch.
Das Jahr neigt sich schon wieder dem Ende zu und die Mitglieder des Ortsbeirates wünschen Ihnen bereits jetzt eine ruhige, und möglichst störungsfreie Vorweihnachtszeit. Möge der Weihnachtsmann  in allen Familien die passenden Geschenke abliefern und somit für zusätzliche Herzenswärme in den Häusern sorgen.
Wir wünschen auch gleich mit diesem Newsletter allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein erfolgreiches, gesundes und friedliches Jahr 2023!
Thomas Urbach, Enrico Meißner, Jens Knoblich
Der Weihnachtsbaum in Gladowshöhe

Fragen, Anregungen und Inhalte für diesen Newsletter könnt ihr gern an redaktion@diehohensteiner.de senden.

 

Ihr könnt den Newsletter auch gern an Interessierte weiterleiten. Und diese können sich hier für den Newsletter anmelden.

 

 

Abmelden   |   Einstellungen bearbeiten   |   Online ansehen