Home » Neues aus dem Ortsteil » Ausgrabungen

Ausgrabungen

In ein paar Monaten soll ja hier nahe dem Dorf wieder mal eine Erdgasleitung verlegt werden. Zwei Leitungen mit Öl und eine mit ebenfalls Erdags liegen da ja schon.

Und nun wird schon dort gebuddelt.
Ich war mal neugierig und bin da hingefahren und hab einfach mal gefragt, was dort gemacht wird.

Und hatte ein nettes Gespräch mit den Leuten, die mir bereitwillig ihr Arbeitsgebiet vorstellten. Das waren nämlich Archäologen, die dort nach Resten alter Siedlungen suchen. Wenn nämlich später da die Erdgastrasse verlegt wird,  sind evtl. Überreste verloren. Deshalb sind sie jetzt schon am Werk.

Die bisherigen Funde waren aber nicht so überragend. Ein Fund wird dem Mittelalter und ein anderer der Zeit 1000 v. Chr. zugeordnet.

Ich finde das jedenfalls recht interessant, dass dort auf dem freien feld mal irgendwann Mensche gewohnt haben und ihren Müll in irgendwelchen Gruben entsorgt haben.

Denn genau in solchen Hinterlassenschaften wühlen nun die Wissenschaftler in der Hoffnung, mehr über unsere Geschichte zu erfahren.


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.